Ärztin für Ganzheitliche Medizin & Ernährung. Es liegt mir am Herzen, nicht nur Krankheiten zu behandeln, sondern mit vorbeugenden Maßnahmen die Gesundheit zu erhalten und zu fördern.
|
TCM
…und wie die 5 Elemente auf unseren Lebenszyklus wirken.
In diesem Jahr habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt - ich bin nach Island gereist. Was hat diese sagenumwobene und geheimnisvolle Insel nur an sich, dass man sie unbedingt kennenlernen möchte?
Meine Erfahrung hat ganz klar gezeigt: es sind die Naturelemente, die hier in verschiedensten Formen und Farben zum Ausdruck kommen und so die Menschen faszinieren. Gemäß der TCM möchte ich dir meine Einblicke in die 5 Elemente auf Island näher bringen und anhand dessen die Lebenszyklen näher beleuchten. Denn die 5 Elemente haben nicht nur eine Bedeutung in Hinblick auf das Zusammenspiel der Organe, Geschmäcker und Nahrungsmittel, sondern ursprünglich bei den übergeordneten Zusammenhängen des Lebens auf unserer Erde.
Beginnen wir mit dem Element Wasser, welches auf Island in gigantischen Strömen fließt. Es scheint, als könnten die Wasserquellen hier nie versiegen. Du kannst die Lebenskraft und Energie sehr deutlich spüren, wie alles zum Leben erwacht, in ständiger Bewegung ist und nichts dauerhaft Bestand hat. Riesige Wasserreserven verbergen sich nachwievor in den größten Gletscherflächen Europas, die immer noch ein Drittel der Insel ganzjährig mit Eis bedecken und sogar aktive Vulkane verstecken.
Auf unsere Leben betrachtet beginnt der Kreislauf immer im Wasserelement. Das Wasser steht für die Lebensgrundlage und enthält den genetischen Bausatz des Lebens, sorgt für Fruchtbarkeit und die Fähigkeit zur Fortpflanzung. Auf rein körperlicher Ebene steht es für die Knochensubstanz, das Hormonsystem, die Nieren, das Gehirn und Nervensystem. Sind diese Voraussetzungen gegeben, entwickelt sich das Ungeborene im Fruchtwasser und tritt aus diesem ins Leben hinaus.
Das Element Holz ist aufgrund von rücksichtsloser Rodung in den vergangen Jahrhunderten rar geworden auf Island, aber dank der zahlreichen Wasservorkommnisse ist das Land saftig und grün. Die enormen Grasflächen dienen großteils als Weideflächen für Schafe, Pferde und vereinzelt auch Rinder.
Auf den Lebenskreislauf bezogen wird dem Holzelement die Kindheit und Jugend zugeschrieben. Hier geht es um Wachstum, Entfaltung, Kreativität, aber auch darum, die Grenzen des Lebens zu erfahren. In dieser Lebensphase darf experimentiert und die eigene Persönlichkeit geformt werden. Diese benötigt eine gewisse Freiheit, um sich ungehindert entwickeln zu können, ohne dabei aber die Grenzen anderer zu überschreiten. Dafür ist die Eigenerfahrung in der direkten Auseinandersetzung mit anderen, aber auch ein gesundes und umsichtiges Maß an Erziehung erforderlich.
Das Feuerelement lässt sich in Island einerseits durch wiederkehrende Vulkanaktivitäten erblicken, andererseits auch kontinuierlich mit dem Geruchssinn und anhand der Temperaturunterschiede wahrnehmen. Unzählige heiße thermische Quellen mit dezentem Schwefelgeruch prodeln aus den Böden und bieten dir eine willkommene Gelegenheit, dich bei der kalten Witterung etwas aufzuwärmen. Das Thermalwasser versorgt in Island sogar zum Großteil direkt die Haushalte mit Warmwasser. Faszinierend sind auch die vielen erloschenen Vulkane mit saftigem Grünland in unmittelbarer Umgebung.
Im Zeichen des Feuers steht der Mensch an seinem Lebenshöhepunkt. Im Erwachsenenalter angekommen kann man alles umsetzen, was man sich an Wissen und Fähigkeiten angeeignet hat. Auch körperlich befindet man sich am Höhepunkt in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Kraft und Gesundheit.
Die 5 Elemente sind maßgebend für die übergeordneten Zusammenhänge des Lebens auf unserer Erde.
Fruchtbare Erde ist auf Island zwar zahlreich vorhanden, allerdings sind die maximalen Außentemperaturen mit durchschnittlich 12 Grad im Sommer zu niedrig, um Getreide, Gemüse oder Obst in freier Natur anpflanzen zu können.
Das “reife” Lebensalter des Erdelements erreicht man in etwa mit dem 35. Lebensjahr. Die Ernte des Lebens ist der Dank für den Einsatz in den besten Lebensjahren. In dieser Zeit bekommen die beruflichen und familiären Errungenschaften eine solide Basis, alles wird gefestigt. Häufig macht sich in diesem Lebensabschnitt der Körper erstmals negativ bemerkbar. Die Regenerationsfähigkeit lässt nach und die ersten Beschwerden tauchen auf.
Auf Island ragen zahlreiche Felsen - entsprechend dem Metallelement - empor und bilden mit ihren unzähligen und wunderschönen Wasserfällen bezaubernde Anblicke. Hier in der Tiefe des Gesteins fließen die Unmengen an Wasser als Quell des Lebens und drängen sich scheinbar aus dem Nichts wieder an die Erdoberfläche.
Das Metallelement wird nicht selten als ein herausfordernder Lebensabschnitt wahrgenommen. Die hormonellen Reserven erschöpfen, für Frauen endet die Fruchtbarkeit und sie treten ins Klimakterium ein. Ein Wechsel vollzieht sich - auch bei Männern. Das Metallelement ist scharf wie eine Klinge, kann Ansichten grundlegend verändern und sogar Beziehungen trennen. Diese Phase kann mitunter auch hilfreich sein, die eigene Natur und das Wesen werden besser erkannt und verstanden. Der Körper bereitet sich auf den Lebensabend vor. Geistig entscheidet sich, ob man bereit zum Altern ist und sich dem Lebensfluss hingeben möchte oder eben nicht.
Bereits nach dieser Phase, etwa mit dem 60. Lebensjahr tritt man wieder ins Wasserelement ein. Das bedeutet nicht, dass das Leben gleich zu Ende geht. Aber die Reserven erschöpfen langsam, der Gesundheit darf zunehmend mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Geistig entwickelt sich aufgrund der erlebten Erfahrungen ein übergeordnetes Verständnis für das Leben. Neben den Lernerfahrungen bilden Vertrauen, Gelassenheit und Zufriedenheit die Basis für die Weisheit des Alters.
Aus meiner Sicht ist Island eine Reise wert! Du entdeckst die Schönheit der Natur in seiner Ursprünglichkeit, dass sie dich ins Staunen versetzt. Ich konnte auf diese Weise sehr gut zu mir und zur inneren Ruhe finden.:-)
NEWSLETTER
Wenn Sie sich für Neuigkeiten bei Dr. Alexandra Knauer interessieren, melden Sie sich für unseren Newsletter an.
Autorin
Ärztin für Ganzheitliche Medizin & Ernährung. Es liegt mir am Herzen, nicht nur Krankheiten zu behandeln, sondern mit vorbeugenden Maßnahmen die Gesundheit zu erhalten und zu fördern.